Seite 1 von 1

Mit was Kuttert Ihr ?

Verfasst: So 7. Jan 2024, 11:31
von Jemand
Nachdem ich jetzt seit 10 Jahren Schinken und Rohwürste selber mache (bei Euch gelernt im alten Forum), möchte ich jetzt endlich auch mal wursten.
Einen richtigen Kutter möchte ich mir jetzt nicht anschaffen, es mangelt an Euros und Platz, mir würde auch was kleines mit ca. 2 bis 3 liter reichen.
Ein paar Rezepte die ohne Kutter gehen habe ich schon, aber ich möchte auch gerne Weißwürste, feinen Fleischkäse, Lyoner und ähnliches machen.
Könnt Ihr da was empfehlen ? Geht auch ein Stabmixer oder Küchenmaschine ?
Preisklasse 200 bis 300€.

Gruß
Markus

Re: Mit was Kuttert Ihr ?

Verfasst: So 7. Jan 2024, 12:41
von Jemand
Wenn man die Kirche im Dorf lässt reicht eigentlich jede Küchenmaschine mit scharfem Messer.
Der Hauptunterschied ist die verarbeitbare Brätmenge. Man muss vielleicht mit kleinen Mengen von 500g bis 1kg pro Füllung arbeiten und einfach ein paar Schüsseln voll der Reihe nach machen.
Es hilft wenn man das Fleisch sehr kalt vorwolft, dann muss das Messer nicht so viel arbeiten,
Fleischkäse geht auch ganz ohne Kutter wenn man einen guten Fleischwolf hat und das Fleisch zweimal durch eine 3 mm Scheibe lässt.
Sehr gute Kutter braucht man um mit weniger optimalem (sehnenhaltigem) Ausgangsmaterial und wenig Fleischeinsatz trotzdem optimale Brühwürste erzeugen will. Es ist natürlich auch einfach geil so eine Maschine zu besitzen.

Man kann aber auch mit einfacheren Geräten prima Wurst herstellen. Man muss aber die Theorie der Brühwurstherstellung verstanden haben und sich einfach trauen.

Re: Mit was Kuttert Ihr ?

Verfasst: So 7. Jan 2024, 13:53
von Jemand
Hallo Markus,

die Anschaffung eines Kutters hat mich anfangs sehr gereizt, habe mich dann aber doch der Realität (Kosten, Platz und brauche ich sowas wirklich?) gebeugt und mir für kleines Geld so einen Multi-Zerkleinerer mit zwei übereinanderliegenden Doppelmessern zugelegt, mit dem man haargenau, wie von Gerd beschrieben arbeiten muss.
Und dann habe ich mir noch die Küchenmaschine DMS KM-2350 zugelegt, die kostete damals etwa 130 EUR.

Schau mal dazu hier: viewtopic.php?t=3327

Zufällig habe ich vorgestern erst Fleischkäse hergestellt - ganz ohne Kutter - fast so wie Gerd es kurz erwähnt.
50% Schweineschulter, 30% Schweinebacke und 20% frischer Rückenspeck einmal durch die 5 mm Scheibe und ein zweites Mal durch die 2 mm Scheibe gewolft, ergeben 3,2 kg Brät, die sich mit 22% Schüttung in meiner Küchenmaschine mit den entsprechenden Gewürzen problemlos verarbeiten lassen.

Beste Grüße
Engelbert