Seite 1 von 1

Rauchmenge beim Kalträuchern, 07.11.2009

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 21:33
von Jemand
Hier nun mal was zur Rauchmenge beim Kalträuchern.

Ich weiß, die Heißräucherer sind es gewohnt das der Schornstein raucht wie Bolle. Aber beim Kalträuchern ist eine gleichmäßige kleine Rauchmenge gefragt.
Es ist darauf zu achten das der Rauch sich nicht in der Räucherkammer / -ofen staut, da dies einen bitteren Geschmack auf den Räucherwaren erzeugen kann. Eine gute Frischluftzufuhr muß gegeben sein, deshalb sollten beide Züge beim Kalträuchern immer so gut wie ganz geöffnet sein.

Hier als Beispiel für die Rauchmenge:

Etwa so als ob eine Zigarre abbrennt, diese Menge ist ausreichend
12575391254af486354adc2.jpg

und so raucht es aus dem "Abzug":
12576925544af6dd8a0a07c.jpg
Grüßle vom Bergadler