Seite 1 von 1

Salzzitronen marokkanisch

Verfasst: Do 14. Mai 2020, 21:15
von Jemand
Biozitronen längs zu Viertel einschneiden, quasi so, als ob ich die Vierteln will, aber nicht durchschneiden.
In jeden Schlitz kommt ca. 1 Teelöffel grobes Meersalz. (Evtl. mit den Fingern nachhelfen)
Die gesalzene Zitrone wieder zusammendrücken und in ein sterilisiertes Glas geben. Je nach Glasgröße mehrere Zitronen einschichten. für 1 Weckglas von 1 Liter hab ich 2-3 Zitronen drin. In mein 1 l Glas kommt noch 1 gestrichener Esslöffel Meersalz, dann mit kochendem Wasser übergießen und verschließen.
Nach 2 bis 3 Wochen kann man die Zitronen verwenden, sind mind. 6-12Monate haltbar.
Ich benutz die gerne kleingewürfelt, gern mit Schale zu Fischgerichten, (z.b. LachS in Sahnesoße auf Pasta)
Passt auch gut zu deftigen Hähnchengerichten und Rindfleisch.

Re: Salzzitronen marokkanisch

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 15:19
von Jemand
Hallo Waltraud,

machst du das Glas dann mit Wasser voll?

Re: Salzzitronen marokkanisch

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 16:47
von Jemand
Hallo Marko
Ja, ich mache das Glas mit Wasser voll.
Bei meinem letzten Glas hab ich glaub geschielt, oder war in Gedanken beim Einkochen 😀😝


1FB6A05C-BCE9-4700-985E-4A9FCF199550.jpg