Seite 1 von 1

Mett gekocht

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 16:57
von Jemand
Hallo Zusammen,

ich reiche hier mal zu der Bilderstrecke vom Wochenende mal das Rezept mit nach:

Mett gekocht

Schweineschulter 75%
Rückenspeck 25%

Gewürze Basis 1kg
NPS 24g
Pfeffer schwarz grob 4g
Knoblauch 1 Zehe
Wasser 100ml
Aspikpulver 15g
Senfkörner 5g

Das Fleisch hab ich mir den Gewürzen gut gemischt und dann mit der 4.5er Scheibe durchgelassen. Das Wasser, Aspikpulver und die Senfkörner knete ich hinterher unter. Ziel von der Wasser und Aspikzugabe ist hier einen schönen Gelee-Absatz zu bekommen. Wenn ihr das nicht so mögt lasst es einfach weg - reduziert aber dann auch das Salz auf 21-22g. Wenn ihr kein Aspikpulver verwenden möchtet könnt ihr auch ein paar Schwarten mit fein gewolft mit untermischen.

Hier noch mal ein paar Fotos...
.
523E19A7-E077-499A-B572-F931225DC082.jpeg
.
B7937D46-6C74-4A99-9830-D170AFFB5E0B.jpeg
Probiert es einfach mal aus...
.

Re: Mett gekocht

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 17:03
von Jemand
sieht sehr gut aus, werde es mal probieren. Nur leider wollen meine Prinzessinen nur mageres.
Dann bleibt mir mehr :trlach :dhoch

Re: Mett gekocht

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 17:26
von Jemand
Ich hab auch jemand, der mag lieber die magere Gelbwurst.

Re: Mett gekocht

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 17:47
von Jemand
.
@ Jürgen - das magere ist unter dem Fett versteckt 8-)

@ Gerd - habe gerade mal unsere Suchfunktion bemüht und keinen Eintrag zu Gelbwurscht gefunden - kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen was das sein könnte ;) - kannst du da helfen?

Re: Mett gekocht

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 18:36
von Jemand
Mit Gelbwurst kenn ich mich aus, das mögen meine Enkel :huhu

Re: Mett gekocht

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 19:20
von Jemand
Das klingt sehr gut Jürgen 👍🏼